Unter dem Begriff Betriebshygiene werden Vorschriften zusammengefasst, die das Risiko von Keimübertragungen minimieren oder die Herstellung von Produkten gemäß geltenden Qualitäts- und Hygienestandards sicherstellen sollen. Je nach Branche und Bereich unterscheiden sich die Verordnungen, die im Arbeitsschutzgesetz und in der Arbeitsstättenverordnung aufgeführt sind. Branchenunabhängig gilt aber: Die Vorgaben zu den Hygienevorschriften am Arbeitsplatz umfassen neben Räumlichkeiten und Außenanlagen auch Geräte, Maschinen und Anlagen, die innerhalb eines Unternehmens eingesetzt werden. MOVET bietet mit seinen Hygiene-Komponenten Produkte, die die Reinigungs- und Instandhaltungszeiten für Maschinen, Geräte und Anlagen deutlich verringern können. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie MOVET mit technischen Innovationen die Betriebshygiene in der Lebensmittelindustrie und weiteren hygienesensiblen Branchen unterstützt.
Betriebshygiene Definition
Betriebshygiene wird definiert als Maßnahmen, die dem Sauberhalten von Arbeitsgeräten und Arbeitsräumen dienen. Zu den Maßnahmen gemäß Betriebshygiene Definition gehören unter anderen die räumliche Trennung von unreinen und reinen Bereichen, Reinigung von Geräten, die mit Nahrungsmitteln in Berührung kommen oder das Reinigen von Räumen, in denen Nahrungsmittel zubereitet, hergestellt oder gelagert werden. Ziel der Maßnahmen ist es, eine Verunreinigung von Lebensmitteln und die Verbreitung von Krankheitserregern zu verhindern. Besonders in lebensmittelverarbeitenden Betrieben müssen strengste Hygienevorgaben befolgt werden. Die Einhaltung der Vorgaben wird dabei durch standardisierte Verfahren gemäß EG-Verordnungen engmaschig kontrolliert. Die EG-Verordnungen verpflichten die Betriebe zusätzlich zu Dokumentationen und der Einrichtung eines Hygienemanagements gemäß HACCP.
Die Betriebshygiene in der lebensmittelverarbeitenden Industrie
In lebensmittelverarbeitenden Betrieben gelten besonders strenge Vorgaben im Bereich der Betriebshygiene. Die Betriebshygiene Regeln zum Umgang mit Arbeitsgeräten, Maschinen und Betriebsräumen werden mit drei EU-Verordnungen definiert:
1) EG-Verordnung zur Lebensmittelhygiene (852/2004) (Zur Verordnung)
2) EG-Verordnung mit Hygienevorschriften für Lebensmittel tierischen Ursprungs (853/2004) (Zur Verordnung)
3) EG-Verordnung zur amtlichen Überwachung von bestimmten Erzeugnissen tierischen Ursprungs, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind (854/2004) (Zur Verordnung)
In den Verordnungen sind für jede einzelne Stufe innerhalb der Lebensmittelkette spezifische Vorschriften und Betriebshygiene Regeln aufgeführt, die ein Maximum an Sauberkeit innerhalb des Betriebes sicherstellen sollen – und das von den Pausenräumen über die Produktion bis hin zur Lagerung der fertig produzierten Erzeugnisse.
Die Grundlagen für ein Plus an Hygiene im Betrieb
Eine umfassende Hygiene ist in jedem Betrieb die Summe aus vielen kleinen Einzelschritten. Neben spezifischen Vorgaben zur Reinigung von Maschinen, Geräten oder Werkzeugen gilt im Allgemeinen für jeden Betrieb:
- Betriebsräume müssen in einem engmaschigen Turnus gründlich gesäubert werden. In Bereichen mit hoher Besucherfrequenz sind Reinigungsarbeiten häufiger durchzuführen.
- Alle Oberflächen, die häufig angefasst werden, müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Hierzu zählen Tische und Stühle, Lichtschalter oder Türgriffe.
- Alle Textilien, die bei der Arbeit mit Lebensmitteln oder möglichen Keimträgern in Berührung gekommen sind, müssen täglich gewaschen werden.
- Um Verunreinigungen vorzubeugen, muss das für die Reinigung verwendete Wasser häufig gewechselt werden. So lassen sich Verunreinigungen durch Partikel im Wasser verhindern.
- Bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten sollten Handschuhe getragen werden. Wird der Arbeitsbereich gewechselt, sollten die Handschuhe ebenfalls gewechselt werden.
Hygiene im Betrieb wird durch das Verhalten aller Angestellten sichergestellt! Durch das Tragen sauberer Arbeitskleidung, regelmäßigem Händewaschen und der Nutzung von Desinfektionsmitteln kann jeder Mitarbeiter dazu beitragen, die Keimbelastung zu verringern.
Reinigbarkeit und Hygiene sind alles
Damit eine rückstandsfreie Reinigung von Maschinen, Anlagen und Geräten möglich ist, müssen kritische Stellen bestmöglich durch technische Maßnahmen ausgeschaltet werden. Besonderes Augenmerk ist dabei auf Ecken, Kanten und Toträume zu legen. Denn nur mit glatten Oberflächen, durchdachten Bauformen und zuverlässigen Abdeckungen von Toträumen lässt sich die benötigte Hygiene sicherstellen. MOVET unterstützt die lebensmittelverarbeitende Industrie mit intelligenten Bauteilen, die durch mehrere Hygienefaktoren das Kontaminationsrisiko nachhaltig senken – und gleichzeitig Wartungsroutinen vereinfachen, Produktionskosten reduzieren und Reinigungszeiten verkürzen.
Be Hygienic. Be Smart. Be Clean. Die MOVET Faktoren für leicht zu reinigende Bauteile
Seit vielen Jahren bietet MOVET Bauteile an, die in der lebensmittelverarbeitenden Industrie die Produktion von sicheren Lebensmitteln ermöglichen. Für eine schnelle Reinigung und einen proaktiven Schutz erfüllen die hygienischen Bauteile von MOVET fünf Hygienefaktoren:
Lebensmittelkonforme Werkstoffe
Hygienegerechte Bauformen
Glatte Oberflächen
100% Dichtheit
Visuelle Detektierbarkeit
Auf den Werkstoff kommt es an
Werkstoffe, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, müssen nicht nur besonders korrosionsbeständig sein, sondern dürfen vor allem auch keine Partikel an das Produkt weitergeben. MOVET setzt bei allen Hygiene-Bauteilen auf zertifizierte, lebensmittelkonforme Werkstoffe wie den flexiblen Dichtungswerkstoff TPU. Das thermoplastische Polyurethan-Elastomer ist ein Kunststoff, der besonders beständig gegen pflanzliche, tierischen und mineralische Fette ist. Alle Werkstoffe der MOVET Bauteile, die für den Einsatz in besonders hygienesensiblen Umgebungen konzipiert sind, erfüllen die Anforderungen von:
- FDA-Vorschriften
- EU-Verordnung 1935/2004
- EU-Verordnung 10/2011
- EU-Verordnung 2023/2006 (?)
- 3-A Sanitary Standards
Die MOVET Hygiene-Komponenten sind nach IP69K getestet und erfüllen entsprechende Zertifizierungen umfänglich.
Mit der richtigen Bauform Hygienekonzepte zuverlässig umsetzen
Kanten, Nischen oder Toträume bilden selbst bei regelmäßiger Reinigung Schmutznischen, die Keimen beste Lebensbedingungen bieten. Mit einer angepassten Bauform lassen sich solche Schmutzfänger zuverlässig eliminieren. Mit hygienegerechten Bauformen unterstützt MOVET seine Kunden bei der Umsetzung geltender Hygienevorschriften und ermöglicht eine deutlich vereinfachte, schnellere Reinigung. Mit speziellen Geometrien, glatten Außenflächen und hygienegerechten Bauformen stellen die Komponenten einen hygienisch einwandfreien Betrieb der Maschinen, Anlagen und Geräte jederzeit sicher.
Glatte Oberflächen verhindern nachhaltig Partikelanhaftungen
Keime fühlen sich überall dort wohl, wo die Oberflächenbeschaffenheit eine Ansiedlung zulässt. Selbst vermeintlich „glatte“ Oberflächen werden unter dem Mikroskop zu einer Landschaft, die Schmutzpartikeln eine optimale Gelegenheit bieten, sich anzuhaften. Selbst bei gründlichster Reinigung verbleiben hier Schmutzpartikel in der Materialoberfläche – ein gedeckter Tisch für Keime aller Art. Mit der Umsetzung des 3-A Standards bei kritischen Bauteilen wie Maschinenfüßen setzt MOVET auf Oberflächenrauheiten unter Ra 0,8 μm. Das bedeutet, dass die Unebenheiten auf der Werkstückoberfläche kleiner sind als die Größe von Schmutzpartikeln oder Mikroorganismen. Durch die maximale Oberflächengüte mit besonders glatter Struktur haben Keime keine Chance – und werden beim nächsten Reinigungsvorgang zuverlässig und nachhaltig entfernt.
Absolut dicht und komplett versiegelt
Mit dem Waterproof Dichtungssystem für Lager bietet MOVET jetzt einen bidirektionalen Schutz, der eines der größten Hygiene-Probleme in der Lebensmittelverarbeitung ausschaltet. Bei herkömmlichen Lagern können Mikroorganismen die Dichtung leicht überwinden und sich auf der Rückseite unbemerkt und ungestört vermehren. Bei genügend hoher Population können luftgängige Sporen dann aus der Dichtung austreten und das Verarbeitungsgut kontaminieren. Mit dem bidirektionalen Schutz bietet MOVET eine rundum wasser- und staubdichte Verbindung von Bauteilen. Partikel können hier weder hinein noch hinausgelangen – für eine deutlich erhöhte Prozesssicherheit und zuverlässigen Schutz vor Kontaminierungen.
Jederzeit visuell detektierbar
MOVET Hygiene-Komponenten aus Kunststoff oder Silikon werden in einer besonderen blauen Kontrastfarbe angeboten. Bei einem Verdacht auf Kontamination durch absplitternde Teile lassen sich die blauen Dichtungen oder Gehäusematerialien besonders einfach visuell detektieren. Insbesondere der Einsatz automatischer optischer Überwachungstools wird durch die Verwendung der Kontrastfarbe vereinfacht. Auch eine Verwechslung mit Lebensmitteln wird so zuverlässig unterbunden.
Möchten Sie mehr über Hygiene-Komponenten von MOVET erfahren?
Im Fokus des Reinigungsaufwands: Maschinenfüße
Maschinenfüße ermöglichen die optimale Aufstellung und Ausrichtung von Maschinen, Anlagen, Förderbändern oder Arbeitstischen. Trotz ihrer zentralen Rolle schenken immer noch viele Betriebe den kleinen, unscheinbaren Maschinenelementen viel zu wenig Aufmerksamkeit. Dabei lässt sich gerade in dem bodennahen Bereich ein Keimbefall nachhaltig verhindern – und der Reinigungsaufwand deutlich verringern! Mit den zertifizierten Maschinenfüßen von MOVET ergänzen Sie Ihre Maschinen, Geräte und Anlagen perfekt. Von vollabgedichteten Abdeckhülsen für die Gewindegänge über hygienisch sichere Verbindungen zwischen Spindel und Fußplatte durch Silikondichtungen bis hin zu chemisch beständigen Anti-Rutsch-Belägen aus EPDM sind die MOVET Maschinenfüße optimal für den Einsatz in hygienisch besonders anspruchsvollen Umgebungen konzipiert. Die glatten Oberflächen gemäß 3-A Standard vereinfachen den Reinigungsprozess enorm – Keime haben keine Chance mehr! Entdecken Sie die Vorteile der MOVET Maschinenfüße hier in unserem Video!
MOVET Sonderdichtungen für das Plus an Betriebshygiene
Jede Produktionsstätte hat ihre ganz eigenen Anforderungen, was die Umsetzung von Hygienekonzepten anbelangt. Mit den MOVET Sonderdichtungen bieten wir unseren Kunden die perfekte Anpassung der technischen Komponenten an den jeweiligen Bedarf im Unternehmen. Ob eine Auslegung für sehr niedrige oder sehr hohe Drücke, die Kombination aus radialen und axialen Bewegungen oder Vakuumanwendungen: MOVET unterstützt Sie bei der Auswahl passender Komponenten mit dem Fokus auf technische Innovationen und wirtschaftlichen Erwägungen. Sie geben die Anforderungen vor – und wir entwickeln Sonderdichtungen für Sie, die sich hinsichtlich Größe, Farbe und Werkstoff ganz exakt nach Ihrem Bedarf richten. Detektierbare oder antistatische Werkstoffe sind natürlich ebenfalls jederzeit realisierbar. Mehr über unsere Dichtungen nach Maß erfahren Sie in diesem Beitrag.
Einfach hygienisch: Unser Betriebshygiene Shop
Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle auf unseren Betriebshygiene Shop aufmerksam machen. Hier haben wir Ihnen alle aktuell verfügbaren, zertifizierten Hygiene-Komponenten übersichtlich zusammengestellt. Von der Hutmutter aus 3-A Edelstahl über Bügel- und Sterngriffe bis hin zu Konstruktionsbauteilen und Dichtungen finden Sie hier Komponenten für Ihre Anlagen, Geräte und Maschinen, die einen durchweg hygienischen Einsatz und eine leichte Reinigbarkeit nachhaltig und dauerhaft gewährleisten. Sollten Sie eine Komponente einmal nicht in unserem Betriebshygiene Shop finden: kein Problem! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Experten machen sich gerne auf die Suche nach dem passenden Produkt für Ihren Bedarf!
Zu unserem Kontaktformular gelangen Sie mit einem Klick auf diesen Button:
Telefonisch erreichen Sie uns unter der: +49 (0) 7181 980 32 00
Wir hoffen, Ihnen einen kurzweiligen Einblick in die hygienischen Anforderungen geboten zu haben. Bei allen Fragen zu unseren MOVET Produkten und den vielen Vorteilen, die unser Hygiene-Bauteile-Portfolio auch Ihrem Unternehmen im täglichen Einsatz bieten kann, rufen Sie uns bitte gleich an. Wir freuen uns darauf, bald auch Ihr Unternehmen mit unseren Hygiene-Komponenten bei der Umsetzung moderner Hygienekonzepte unterstützen zu dürfen!