Anders als unsere 3-A zertifizierten Hygiene Schrauben können handelsübliche Edelstahlschrauben nur oberflächlich gesäubert werden. Sie sind hygienisch nicht dicht, wodurch Verschmutzungen ungehindert eindringen können. Mikroorganismen setzen sich infolgedessen fest und vermehren sich. Auf den optisch nicht sichtbaren, rauen Oberflächen können sich außerdem zusätzlich Schmutzpartikel ablagern. Bei der Reinigung werden die Partikel nicht entfernt, sondern in das unebene Material gedrückt. Damit steigt das Risiko einer Kontamination. Dies ist besonders bei der Produktion von Lebensmitteln, Pharma- und Chemieprodukten bedenklich. Daher werden diese oft in die Gefahrenanalyse bei der Lebensmittelproduktion, dem HACCP (hazard analysis and critical control points), aufgenommen.
Hygiene Schrauben „food safe“
Die Lösung bilden die Hygiene Schrauben „food safe“. Die Dichtung verhindert das Eindringen von Verschmutzungen sowie von aggressiven Reinigungsmitteln. Die undurchlässige Passung ist aus lebensmittelsicherem Silikon und quetschsicher. Die vergrößerte Auflagenfläche verhindert Überlastung. Der Edelstahl ist beständig gegenüber Korrosion, robust und resistent, auch bei hohen Temperaturen. Die Rauheit unter Ra 0,8 µm minimiert den Totraum, weshalb sich Schmutzpartikel nicht ablagern können (3-A Sanitary Standard). Durch den abgeschrägten Hut können Reste des Reinigungsmittels besser abfließen. Die Form ist extra hoch mit einem Flansch und einer Hutmutter als Kopf.
Wasserableitende Oberflächen – Unsere Edelstahlschrauben food safe erfüllen die lebensmittelrechtlichen Anforderungen und reduzieren nachhaltig die Reinigungszeit.
Universell einsetzbar
Die Sechskantschraube ist universell einsetzbar und in verschiedenen Abmessungen lieferbar. Auf Wunsch kann das Gewinde in den Größen M3, M4, M5, M6, M8, M10, M12, M14, M16, M20 oder M24 bestellt werden. Der Werkstoff des Hutes und der Gewindestange ist Edelstahl V2A (AISI 304). Auf Anfrage kann die Hutschraube auch aus dem Werkstoff V4A (AISI 316) gefertigt werden. Eine Unterlegscheibe ist nicht nötig.
Streichen Sie einige kritische Kontrollpunkte aus Ihrer Gefahrenanalyse.